Schwalbenhaus in Neureut: Entwicklung 2020

Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr über eine Wiederbesiedlung des Schwalbenhauses in Neureut berichten zu können. Aktuell sind bis zu sieben Kunstnester mit Mehlschwalben besetzt und alle besetzten Nester werden regelmäßig angeflogen. Es gab teilweise auch Zweitbruten und dadurch wechselnde Bestände.

Schwalben und andere Zugvögel hatten dieses Jahr bei ihrem Rückflug aus Afrika im Mittelmeergebiet mit heftigen Unwettern zu kämpfen. Dies soll zu einem starken Rückstau und zu Tausenden von Todesfällen geführt haben. Unsere Hoffnung auf einen weiteren Zuwachs der Schwalbenhausbestände hat sich evtl. aus diesen Gründen leider nicht erfüllt.

Die montierten drei Nistsimse, die  die Schwalben anregen sollen, eigene Naturnester zu bauen, wurden dieses Jahr noch nicht angenommen. Wir werden die Entwicklung aber weiter im Auge behalten und darüber berichten.

Da das Schwalbenhaus mitten im Ort eine sehr gute Gelegenheit bietet, die Tiere in unmittelbarer Nähe bei ihren Brutaktivitäten zu beobachten und wissenswerte Informationen über das Verhalten und die Situation dieser faszinierenden "Kulturfolger" zu vermitteln, habe ich der Ortsverwaltung Neureut Ende April angeboten, nach der Bewältigung der Coronapandemie NABU-Führungen für Kitas, Schulen und für naturinteressierte Bürger am Schwalbenhaus durchzuführen.

Text und Bilder: Rüdiger Grau

Organisator des Schwalbenhaus Projektes

Der NABU Karlsruhe setzt sich schon seit vielen Jahren für die Unterstützung der Schwalben und Mauersegler in einem Artenschutzprogramm für Gebäudebrüter ein.

Hier finden Sie weitere Infos über konkrete Bruthilfen für Mauersegler und  Schwalben