Häufig gestellte Fragen

Wer sich für die NAJU interessiert hat im Vorfeld meist verschiedene Fragen. Die häufigsten Fragen, die gestellt werden, haben wir hier zusammengefasst.

Wer kann am Angebot der NAJU Karlsruhe teilnehmen?

• Alle naturinteressierten Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren können an einem Gruppentreffen teilnehmen.

Kann ich einfach mal so vorbeikommen und in ein NAJU-Treffen reinschnuppern?

• Nein. Zwar ist eine Hospitation an einem Treffen um die Gruppe kennen zu lernen jederzeit möglich, aus organisatorischen und rechtlichen Gründen aber nur nach vorheriger Absprache mit den Gruppenleitern.

Wo kann ich mich über die nächsten Termine und Themen der NAJU-Treffen informieren?

• Die Termine und Themen werden hier auf der Homepage veröffentlicht, können aber auch direkt bei den Gruppenleitern unter naju@nabu-ka.de erfragt werden.

Wo finden die NAJU-Treffen statt?

• Die Treffen finden hauptsächlich in unserem Naturgarten in Durlach (Basler-Tor-Straße, nächste Straßenbahnhaltestelle: Friedrichschule) oder im Umweltzentrum (Kronenstraße 9, nächste Straßenbahnhaltestelle: Kronenplatz/Universität) statt. Je nach Thema der Veranstaltungen sind auch andere Orte möglich.

Wann finden die NAJU-Treffen statt?

• Der Wochentag für die NAJU-Treffen ist der Samstag. Während der Schulzeit finden unsere Treffen soweit möglich alle zwei Wochen von 14:00 Uhr bis maximal 17:00 Uhr. Ausnahme sind die Sondertermine, die einmal im Halbjahr stattfinden und dann je nach Thema auch einmal ganztags stattfinden können.

Wen muss ich ansprechen, um an einem NAJU-Treffen teilnehmen zu können?

• Ansprechpartner sind die ehrenamtlichen Gruppenleiter. Sie sind erreichbar unter naju@nabu-ka.de.

Muss ich mich für eine Teilnahme am Gruppenangebot anmelden?

• Eine offizielle Anmeldung wird zunächst nicht erwartet. Die Teilnahme an den ersten drei Treffen versteht sich als Hospitation, d.h. als die Möglichkeit die Gruppe, die Themeninhalte und natürlich auch die Gruppenleiter kennen zu lernen. Endscheide ich mich regelmäßig und längerfristig an den Gruppentreffen teilzunehmen, so muss ich mich aus rechtlichen Gründen offiziell mit den Anmeldeunterlagen anmelden. Es entstehen dabei keinerlei Kosten und die Anmeldung kann jederzeit widerrufen werden.

Muss ich Mitglied im NABU bzw. in der NAJU sein, um an den NAJU-Treffen regelmäßig teilnehmen zu können?

• Grundsätzlich ist eine Mitgliedschaft keine Voraussetzung, um am Angebot der NAJU Karlsruhe teilzunehmen. Jedoch ist eine Mitgliedschaft wünschenswert, da sich das Angebot der NAJU Karlsruhe, wie z.B. der Unterhalt unseres Naturgartens, aus den Beiträgen der Mitglieder finanziert und so Zusatzkosten, wie Mitgliedsbeiträge für die Teilnahme an NAJU-Treffen, vermieden werden können.

Muss ich für die Teilnahme am Gruppenangebot bezahlen?

• Nein. Auf Beschluss des Vorstandes des NABU Karlsruhe ist die Gruppenangebot der NAJU Karlsruhe selbst kostenfrei.

Können weitere Kosten entstehen?

• Ja. Je nach Thema des NAJU-Treffens entstehen Material- und manchmal auch Fahrtkosten, die an die Teilnehmer weitergegeben werden. Eine Information erfolgt im Vorfeld.