Natur im Freizeitdruck:
Durch die Pandemie hat sich der Besucherdruck auf die stadtnahen Natur- und Landschaftsgebiete nocheinmal sehr stark erhöht. Lesen Sie mehr über:
Video aus der Ausstellung „Critical Zones“ vom ZKM:
Es zeigt eine Exkursion mit den NABU-Vertretern Peter Müller und Artur Bossert an verschiedenen typischen Stellen des NSG Altrhein Maxau und NSG Burgau am Knielinger See. Es wird darin die Situation eines stadtnahen Natur-schutzgebietes mit seinen über die Jahrhunderte erfolgten Veränderungen und der gegenwärtigen augenfälligen Belastung und Bedrohung durch Verkehr, Industrie und durch unverantwortliches Besucherverhalten dargestellt – und damit auch auf die verletzliche Schönheit dieses Naturjuwels vor den Toren Karlsruhes hingewiesen.
Artenschutz am Haus konkret umgesetzt:
Mit einer großzügigen Spende honorierte die Wohnungsbau-gesellschaft Gartenstadt Karlsruhe eG im Oktober 2020 die langjährige Kooperation mit dem NABU Karlsruhe. Das Geld wird weiteren Artenschutzprojekten zugutekommen.
Mehr über diese gelungene Zusammenarbeit im Bereich Klima- und Artenschutz rund ums Haus erfahren Sie hier
Aus unserer praktischen NABU Arbeit:
Anstelle der beim NABU Adventstreff geplanten Fotodokumentationen aus den unterschiedlichen der Arten- und Biotopschutzbereichen können Sie hier die Jahresrücklicke in kurzen Slideshows anklicken. Viel Spaß beim Anschauen!
Rückblick auf die Touren des Herbstes 2020:
- Stareneinflug Wagbachniederung
- Auf dem Bodenlehrpfad durch Rüppurr und Weiherwald
- Schmetterlingsspaziergang Weingartener Moor.
Weiterhin aktuell: individuelle Beobachtungstipps in und um Karlsruhe
Thema Vögel:
Aktuelle Berichte:
Thema Amphibien:
Die noch wenig erforschte Barren-Ringelnatter (Natrix helvetica) wurde in Grünwettersbach gesichtet. Lesen Sie mehr darüber hier
siehe Archiv