des NABU Karlsruhe

Einen Überblick über die Termine und Veranstaltungen des NABU Karlsruhe finden Sie in unserer Termindatenbank in der rechten Spalte.

Zum aktuellen Halbjahresprogramm gelangen sie hier

Vogelgesänge auf dem Hauptfriedhof

am Sonntag, 09. April, 07:15 - 09:15 Uhr

Der Karlsruher Hauptfriedhof bietet wegen seines alten Baumbestandes, seiner moos- und efeubewachsenen Mauern, seiner ruhigen Bereiche und der angrenzenden Kleingärten zahlreichen Vogelarten Brut- und Nistgelegenheiten. Jetzt im Frühjahr sind natürlich auch die vielfältigen Gesänge unserer heimischen Singvögel zu hören. Kommen Sie also zu der von Naturschutzzentrum und NABU gemeinsam und seit vielen Jahren mit großem Erfolg veranstalteten Tour und erfahren Sie allerhand wissenswertes über die Vogelwelt!.

Treffpunkt: Haupteingang Hauptfriedhof Karlsruhe, Haid-und-Neu-Straße
Leitung: Artur Bossert (NABU KA), Andreas Wolf (Naturschutzzentrum Rappenwört)
kostenfreie Veranstaltung

Von Amsel bis Zwergtaucher

am Sonntag, 23. April, 09:00 - 11:00 Uhr

Bei Vögeln, Amphibien und Kleintieren ist jetzt Hochbetrieb in der Kinderstube. Wir machen einen Rundgang voller Naturbeobachtungen im Biotop um die Weiherwaldseen. Gerne Fernglas mitbringen.

Treffpunkt: Parkplatz am Bahnübergang „Im Weiherwald“

Leitung: Cornelia Buchta, Dr. Willi Geiselmann

Wer gerne sein Wissen über Amphibien erweitern möchte kann sich über dieE-Mail- Adresse info-weiherwald@NABU-KA.de  melden. Wir bieten dort interessante Infos und Beobachtungstipps sowie spontane Begehungen im Verlauf der Amphibiensaison an.