Wo brütet der Alpensegler in Karlsruhe?

Mitmachen beim Beobachten:

Alpernsegler; Foto: Klaus Lechner

Der Alpensegler ist der deutlich größere Verwandte des Mauerseglers. Es gibt vor allem zwei auffällige Merkmale, die die beiden unterscheiden:

Der Alpensegler hat einen weißen Bauch, während der Mauersegler ganz dunkel erscheint.

Außerdem ist beim Alpensegler als Ruf ein auffälliger Triller zu hören, der ihn ebenfalls deutlich vom „Sriiii“ des Mauerseglers unterscheidet.

Vor wenigen Jahren hat sich der Alpensegler in Karlsruhe niedergelassen und hat auch gleich gebrütet. Seine erste Station waren die altehrwürdigen Gebäude der Universität in der Kaiserstraße. Hier ist er nun wahrscheinlich nicht mehr, scheint aber dennoch in der Oststadt verblieben zu sein.

Es wäre daher sehr interessant zu wissen, an welchen Gebäuden der Alpensegler Nistmöglichkeiten gefunden hat. Nach den Beobachtungen der letzten Jahre sind es mehr Vögel dieser Art geworden. Da es auch schon Beobachtungen in der Weststadt gegeben hat, besteht die Vermutung, dass er auch dort Brutplätze gefunden hat.

Daher nun die Bitte: Wenn Alpensegler beim Einflug hoch oben an Gebäuden gesehen werden, wäre es schön, wenn diese Adressen an uns weitergegeben werden. Der Nabu Karlsruhe ist hierbei in engem Kontakt mit den bundesweiten Koordinatoren für die Alpensegler. Hier wird dokumentiert, wie sich die Ausbreitung von Süd nach Nord weiterentwickelt.

Hier in Karlsruhe ist derzeit die weltweit nördlichste Verbreitung des Alpenseglers und hat hierdurch nochmals eine besondere Bedeutung.

Meldungen bitte direkt bei ornitho.de oder bei klaus.lechner@nabu-ka.de

Text und Foto: Klaus Lechner