Die NAJU-Kindergruppe Karlsruhe

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die selbstständige Jugendorganisation innerhalb des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Mit über 80.000 Mitgliedern ist die NAJU eine der größten und aktivsten Jugendumweltorganisationen Deutschlands. Sie besteht aus 16 Landesverbänden und dem NAJU-Bundesverband.

Mit dem Ziel Kindern den Umgang mit Tieren und Pflanzen in der heimischen Natur in und um Karlsruhe nahezubringen wurde 2011 die NAJU-Kindergruppe neu gegründet. Soweit das Wetter es zulässt ist die Gruppe draußen zu Fuß oder in letzter Zeit auch verstärkt mit dem Rad unterwegs. Je nach Thema der Gruppentreffen hat man uns schon im gesamten Karlsruher Stadtgebiet, z.B. auf Rappenwört oder in den Hohlwegen von Grötzingen, aber auch außerhalb wie beispielsweise im Weingartner Moor, angetroffen. Außerdem waren wir auch schon mehrfach im Naturkundemuseum, um dieses bei der einen oder anderen spannenden Rallye kennen zu lernen.

Seit Oktober 2015 ist für die Gruppe ein kleines Gartengrundstück in Durlach gepachtet, das die Gruppe als Naturgarten herrichten will und ab 2016 zusätzlich als zentraler Treffpunkt fungieren soll, von dem aus künftige Aktionen ausgehen sollen.

Darüber hinaus bauen wir regelmäßig mit Naturmaterialien wie Nistkästen für Vögel oder Fledermäuse, beobachten und bestimmen Tiere und Pflanzen entlang verschiedener Gewässer wie Federbach und Alb mit Lupen, selbst gebauten Insektenstaubsaugern und Käschern, oder beteiligen uns an den Dreck-Weg-Wochen und sammeln Müll auf den Wegen in Stadt, Wald und Wiese ein. Zwischendurch gibt’s natürlich immer wieder spannende Spiele und zum Abschluss auch mal selbstgemachtes Stockbrot am Lagerfeuer.

Die Treffen finden während der Schulzeit etwa 14-tägig am Wochenende statt. Organisiert und durchgeführt werden diese von einem Team aus derzeit drei naturpädagogisch ausgebildeten und ehrenamtlich tätigen Gruppenleitern, wobei bei der Planung auch die Vorschläge und Wünsche der Kinder berücksichtigt werden.

Hast Du Lust mitzumachen? Ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Dich!

Das Wichtigste zur NAJU-Kindergruppe in Kürze:

Wer kann teilnehmen?

Kinder im Alter von 8-14 Jahren.

Wann finden die Treffen statt?

Die NAJU-Kindergruppe trifft sich 14-täglich während der Schulzeit am Samstagnachmittag von 14 bis max. 17 Uhr.

Wo kann ich die aktuellen Termine oder andere Informationen erfragen?

Die aktuellen Termine und weitere Informationen erhältst Du bei der Geschäftsstelle oder direkt über die E-Mail-Adresse der Gruppenleiter unter naju@nabu-ka.de.

Der jeweils nächste Termin ist auch im Veranstaltungskalender des NABU KA rechts im Menü auf dieser Internetseite eingetragen.

Voraussichtliche Termine für Frühjahr und Sommer 2017:

4.3., 18.3., 1.4., 29.4., 13.5., 27.5.,24.6.,1.7., 15.7.

Kurzfristige Ausfälle oder Verschiebungen einzelner Termine sind wetter- oder organisationsbedingt möglich!