Die NAJU-Kindergruppe Karlsruhe

Hast Du Lust mitzumachen?

Ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Wir freuen uns auf Dich!

 

 hier stellt sich die NAJU Karlsruhe genauer vor

 

Du möchtest Dich anmelden?

hier geht's zu den Anmeldeunterlagen


 Hallo liebe NAJUs und NAJU-Interessierte,

 

die Winterpause geht zu Ende und auch die NAJU KA startet mit ihrem abwechslungsreichen Programm für das erste Halbjahr des Jahres 2021. Unsere Planung ist grundsätzlich so angelegt, als würde es die Pandemie nicht geben, so dass ihr eine gewisse Planungssicherheit für das Halbjahr hinsichtlich der Termine habt. Natürlich müssen auch wir uns - wie bisher auch - an die aktuellen Bestimmungen (siehe unten) halten. Hier geht ganz klar die Gesundheit aller vor. Wir werden euch hierzu aber immer zeitnah informieren.

Natürlich hoffen wir, dass unser Programm im Idealfall wie geplant stattfinden kann, sollte aber der durchaus realistische Fall eintreten, dass ein oder mehrere Termine ausfallen müssen, so haben wir uns eine Alternative überlegt, um euch trotzdem näher an die Natur zu bringen. In diesem Fall werdet ihr mit Absage des Termins auch gleich einen Vorschlag zum Ausgleich bekommen, wie ihr allein bzw. in der Familie aktiv werden könnt. Dieser Vorschlag kann ein Ausflugsziel, eine Bastelaktion, ein Quiz, etc. sein – lasst euch überraschen.

NAJU-Programm für das 1. Halbjahr 2021:

Das Programm steht ganz im Zeichen des NAJU-Gartens und seiner Neugestaltung. Neben den uns Bewilligten Fördergeldern haben wir dank der Hilfe des NABU-Aktiven Helmut L. eine größere Materialspende im Herbst erhalten, so dass wir hier gut vorbereitet in die Arbeit stürzen können. Wichtig ist natürlich auch das Pflanzjahr, das dieses Jahr im Zeichen alter Gemüsesorten stehen soll.

 

 

Februar

 

 

 

 

27.02.21

 

Gruppentreffen: Biotoppflege im NAJU-Garten. Vorbereitung für das Gartenjahr

fällt aus!

Alternativ-Vorschlag zum selbst durchführen: Tour auf dem Wildkatzenpfad Bad Herrenalb

                                   

 

 

März

 

 

 

 

13.03.21

 

Gruppentreffen: Gartenhandwerker aufgepasst – Bau neuer Beeteinfassungen aus Holz fällt aus!

Alternativ-Vorschlag zum selbst durchführen:
Die Welt der Vögel kennen lernen

 

 

 

27.03.21

 

Gruppentreffen: Batmaus lässt grüßen – Bau von Fledermauskästen fällt aus! Alternativ-Vorschlag zum selbst durchführen:

Eine Blütenkarte zu Ostern basteln

 

 

 

April

 

 

 

 

17.04.21

 

Gruppentreffen: Pflanzzeit für die alten Gemüsesorten  fällt aus!

Alternativ-Vorschlag zum selbst durchführen:

Die Auenwald-Ralley

 

 

 

Mai

 

 

 

 

08.05.21

 

Gruppentreffen: Wildblumen in Feld und Flur  fällt aus!

Alternativ-Vorschlag zum selbst durchführen:

Wildblumenweide für Insekten anlegen

  

 

 

Juni

 

 

 

 

12.06.21

 

Gruppentreffen: Gartenhandwerker aufgepasst – Bau eines Tomatenhauses

 

 

 

26.06.21

 

Gruppentreffen: Gartenhandwerker aufgepasst – Bau neuer Beeteinfassungen aus Holz II

  

 

 

Juli

 

 

 

 

10.07.21

 

Gruppentreffen: Gartenfrüchte – Essen, Trinken,…

 

 

Vor den einzelnen Terminen erhaltet ihr jeweils eine gesonderte Einladung per Mail mit allen Details.

 

Grüße vom

Team der NAJU KA

 

 

 

Einhaltung des Hygiene-Konzepts (siehe PDF unten).

 

Datenerfassung aller Teilnehmer: Um den Aufwand gering zu halten, bitten wir darum, dass uns vorab die offizielle Anmeldung bei der NAJU KA ausfüllt und zum nächsten Termin mitgebracht wird. So können wir eine wiederholte ausführliche Datenerfassung weitgehend vermeiden, da wir für jeden Termin eine Erklärung der Eltern einfordern müssen. Wir würden so ein im Umfang reduziertes Formular verwenden können.

 

Teilnehmerzahl: Zwar müssen bei Kindergruppen bei einer Teilnehmerzahl von bis zu 20 Personen nicht zwingend auf Mindestabstände geachtet werden, jedoch halten wir es für sinnvoll diese trotzdem weitmöglichst einzuhalten. Daher werden wir je nach Termin und geplanter Aktion die Teilnehmerzahl beschränken. So können bei Aktionen im Garten beispielsweise nicht mehr als sechs Kinder teilnehmen.

 

Download
Hygienekonzept NAJU KA - Stand 09-2020.p
Adobe Acrobat Dokument 614.5 KB

Kleiner Rückblick auf das Programm 2. Halbjahr 2019: