Projekt "Lebendiger Friedhof"

Erste Pflanz- und Bauaktionen

Der Karlsruher Hauptfriedhof als Lebensraum für verschiedene Arten ist Gegenstand der Aktion "Lebendiger Friedhof". Eine letztes Jahr gegründete Arbeitsgruppe innerhalb des NABU Karlsruhe hat sich der Aufgabe verschrieben, das Potential dieses vielfältigen Lebensraumes zu erweitern und konkrete Vorschläge zu erarbeiten, die in Zusammenarbeit mit der Friedhofsgärtnerei 2024 und darüber hinaus umgesetzt werden sollen. Mehr zum Projekt hier

Die Gruppe berichtet von ersten Erfolgen bei der Umsetzung:

Am Freitag, den 3. Mai 2924 war es endlich soweit. Wir konnten unsere Pläne für eine nachhaltige und insekten-freundliche Blühwiese auf dem Friedhof in die Tat umsetzen:

In einer konzertierten Aktion mit dem Friedhofsamt, das die ganzen schwierigen Erdarbeiten übernommen hatte, mit dem Friedhofsgärtner Herr Ball und seinen Azubis und unserer Gruppe, gelang es uns in relativ kurzer Zeit, Sträucher und Stauden zu pflanzen und als kleines Sahnestückchen sogar noch ein Eidechsenbiotop aufzubauen.

Es war schön zu sehen, wie alle an einem Strang zogen. Weitere Arbeiten, wie ein Teich, ein Insektenhotel und ein umfangreiches Staudenbeet sind geplant.

Bericht und Fotos: Eva Schmid

Update vom 14.6.24

am Freitag, 14.6. wurde wieder fleißig am Projekt "Lebendiger Friedhof" weitergearbeitet:

es wurden Pflanzen abgeholt und eingepflanzt, die Reptilienburg wurde von überschüssigem Astwerk befreit und der rückwärtige Erdhügel mit Wildblumensamen eingesät.

Herr Haraschin hat Baumstubben, Astwerk, Hackschnitzel, Magererde, Steinbrocken, Splitt und Sand angefahren

Ein Mitarbeiter des Friedhofs hat mit einem Erdbohrer die Löcher für die Metallständer des Insektenhauses ausgehoben

Helmut Leopold, unser Schreiner, hat mit 2 Mitarbeitern das Insektenhaus angefahren, die Teile zusammengefügt, das fertige Konstrukt an den Aufstellungsort geschafft und an den zuvor eingebauten Metallpfosten verankert.

Die Hackschnitzel wurden mit Schubkarren auf dem Weg verteilt

Mit dem Radlader wurde Material für Totholzstapel und Steinschüttungen an der westlichen Hecke abgelagert

Die Erde für den Wildblumensaum vor den Vogelschutzgehölzen wurde ebenfalls mit dem Radlader aufgebracht und geglättet. Anschließend wurden die Wildblumen eingesät.

Nächste Aktionen:

Der Teich wird demnächst nach Absprache eingebaut. Hierfür sind max. 3 Helfer/innen erforderlich. Wasserpflanzen werden aus dem schon bestehenden Teich im Friedhof umgesetzt

Das Wildbienenhaus wird von einem Mitarbeiter unseres Schreiners lasiert; danach werden die Hartholzblocks usw. mit den Bohrungen eingestellt und ein Schutzgitter angebracht. Der Zugang wird mit Platten ausgelegt

Sitzbänke aus Friedhofsbeständen werden aufgestellt

Nistkästen für Höhlenbrüter und Fledermauskästen werden angebracht

Texte für die Informationstafeln werden erstellt und der Druck auf Tafeln vorbereitet

Eine „Einweihungsfeier“ soll für den (Spät-)Sommer festgelegt werden

Ein Faltblatt soll entworfen, zwischen allen Beteiligten abgestimmt und gedruckt werden

Fotos und Bericht: Artur Bossert