Kinder- und Jugendgruppe NAJU

Wer ist eigentlich die NAJU?

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die selbstständige Jugendorganisation innerhalb des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Mit über 80.000 Mitgliedern ist die NAJU eine der größten und aktivsten Jugendumweltorganisationen Deutschlands. Sie besteht aus den Landesverbänden und dem NAJU-Bundesverband. Das Angebot ist vielfältig und reicht von regelmäßigen Gruppenangeboten der regionalen Gruppen bis hin zu den Ferienangeboten des Landesverbandes (siehe auch https://www.naju-bw.de/freizeiten.php).

Mit dem Ziel Kindern den Umgang mit Tieren und Pflanzen in der heimischen Natur in und um Karlsruhe nahezubringen, wurde 2011 die Karlsruher NAJU-Kindergruppe neu gegründet.

Soweit das Wetter es zulässt, finden die Gruppentreffen draußen - zu Fuß oder auch mit dem Rad - statt. Je nach Thema der Gruppentreffen hat man uns schon im gesamten Karlsruher Stadtgebiet, z.B. auf Rappenwört oder in den Hohlwegen von Grötzingen, aber auch außerhalb wie beispielsweise im Weingartner Moor angetroffen. Außerdem waren wir auch schon mehrfach im Naturkundemuseum, um dieses bei der einen oder anderen spannenden Rallye kennen zu lernen.

2019 neu gebaute Hochbeete

Seit Oktober 2015 haben wir für die NAJU ein kleines Gartengrundstück in Durlach gepachtet, das die Gruppe als Naturgarten herrichtet und das seit 2016 zusätzlich als zentraler Treffpunkt für weitere Aktionen dient.

Darüber hinaus bauen wir regelmäßig mit Naturmaterialien, wie z.B. Nistkästen für Vögel oder Fledermäuse, wir beobachten und bestimmen Tiere und Pflanzen entlang verschiedener Gewässer wie Federbach und Alb mit Lupen oder selbst gebauten Insektenstaubsaugern und Käschern, oder wir beteiligen uns an den Dreck-Weg-Wochen und sammeln Müll auf den Wegen in Stadt, Wald und Wiese ein. Zwischendurch gibt’s natürlich immer wieder spannende Spiele und zum Abschluss auch mal selbstgemachtes Stockbrot am Lagerfeuer.

2018 neu gebaute Kräuterspirale

In den Wintermonaten treffen wir uns meistens im Umweltzentrum, wo wie uns handwerklich oder theoretisch und spielerisch mit Umweltthemen auseinandersetzen.

Die Treffen finden während der Schulzeit etwa 14-tägig am Wochenende statt. Organisiert und durchgeführt werden diese von einem Team aus naturpädagogisch ausgebildeten und ehrenamtlich tätigen Gruppenleitern, wobei bei der Planung auch die Vorschläge und Wünsche der Kinder berücksichtigt werden.

Antworten auf  häufig gestellte Fragen zur Gruppe und zur Anmeldung  finden Sie hier

Bei weiteren Fragen zur Gruppe und zur Anmeldung, wenden Sie sich direkt an die E-Mail-Adresse der Gruppenleiter: naju@nabu-ka.de