Stareneinflug in der Wagbachniederung 2020

Seit einigen Jahren findet Mitte Oktober eine Exkursion zu den Staren in der Wagbachniederung statt.

Seit Sommer kommen jeden Abend ständig mehr Stare aus der weiteren Umgebung angeflogen um im sicheren Schilfgebiet zu übernachten.

Anfangs sind es Hunderte Vögel, nun im Oktober kurz vor dem endgültigen Abflug ins Winterquartier sind es Tausende.

 

Die Stare kommen in mehr oder weniger großen Gruppen angeflogen und lassen sich ins Schilf fallen. Sofort ist das Getöse ihrer Unterhaltung zu hören. Man kann sich vorher kaum vorstellen welche Lautstärke hierbei erreicht wird. Letztendlich zwitscherten rund 15 000 Stare aus dem Schilfgebiet.

Bevor die relative Ruhe einkehrte, zeigten die Stare wenigstens noch kurzfristig ihre imposanten Flugschauspiele am leuchtend gefärbten Himmel.

 

Bevor die Stare pünktlich kurz vor Sonnenuntergang einfielen, konnte sich unsere Exkursionsgruppe noch andere Besonderheiten der Wagbachniederung anschauen.

 

Für die meisten Teilnehmer war der noch anwesende junge Purpurreiher bei seinem Überflug erstmals zu sehen. Hauben- und Zwergtaucher zeigten sich in der Gruppe ganz nach und für manche waren auch die scheuen Wasserrallen gut zu hören. Die flinken Alpenstrandläufer waren in großer Zahl aktiv und beeindruckend war auch der Einflug von vier Grünschenkeln, die das Feuchtgebiet zuvor aus der Höhe inspizierten.

 

 

Text und Bilder: Klaus Lechner