Aktuelle Spendenanlässe

Beispiel 1

Ihre Spende kommt an - unser Schwalbenhaus in Wolfartsweier steht! Nach längerer Planungszeit konnten wir im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier 2024 auf dem Gelände des ev. Gemeindezentrums in der Nordoststraße ein „Schwalbenhaus“ errichten.

Die Kosten für das von einer Zimmereifirma nach eigenen Plänen gefertigte, fachgerecht aufgestellte und mit künstlichen Nisthilfen ausgestattete Objekt sind nicht unerheblich. Ihre Spenden haben Sie ganz wesentlich zur Finanzierung beigetragen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass - wie übrigens bei unserem Schwalbenhaus in Neureut - die Vögel bald einziehen und für Nachwuchs sorgen. Hilfreich ist dabei eine solar betriebene Klangattrappe, wie am Mast angebracht wird und die Stimmen der Schwalben imitiert, sodass sie davon angezogen werden und dort brüten.  ---  Auch hierfür bitten wir um weitere Spenden.

Beispiel 2

Derzeit läuft u.a. ein besonderes Projekt unter der Bezeichnung „Lebendiger Hauptfriedhof“. Wir gestalten unterstützt von der Friedhofsverwaltung eine Fläche hinter der Hauptkapelle nach ökologischen Gesichtspunkten um. Außerdem werden wir einige historische Gräber entsprechend pflegen. Beides soll Friedhofsbesuchern und der allgemeinen Öffentlichkeit als Anschauung und Anregung dienen; entsprechende Führungen sind geplant. Die Kosten für Pflanzen, Saatgut usw. übernimmt der NABU; Ihre Spenden sollen die Finanzierung des Projektes sichern.

Beispiel 3

Aber auch unsere sonstigen Artenschutzprogramme wurden und werden weitergeführt, vor allem für die Gebäudebrüter Schleiereulen, Turmfalken, Dohlen, Schwalben und Mauersegler, aber auch die Wasseramsel und den Steinkauz. Neue Nisthilfen werden beschafft und an zahlreichen Stellen installiert, die bestehenden gewartet und teilweise erneuert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!