Vogel- und Amphibienvielfalt in Wald und Moor  - Exkursion am 12.5.2019

Bei gutem Wetter fanden etwa 30 Teilnehmer den Weg ins Weingartener Moor, wo Thomas Hauenstein und Artur Bossert auf die besondere Flora des Buchen-Erlen-Bruchwaldes und die dort heimische Vogelwelt aufmerksam machten. Auf dem Rundgang wurde auch auf die Problematik der erst kürzlich installierten Steilwand für die Bruthöhlen des Eisvogel hingewiesen, die leider von Besuchern des Grötzinger Baggersees als Aussichtspunkt benutzt und dadurch zerstört wurde. Danach ging es über den frisch erneuerten Steg in den Kernbereich des Weingartener Moores, das nach der langen Trockenperiode des letzten Jahres jetzt wieder ausreichend Wasser enthält. Trotzdem waren an der Aussichtsplattform weniger Wasservögel als sonst zu beobachten. Vermutlich sind viele Brutvögel durch den trockenen Jahresbeginn zu alternativen Brutgebieten ausgewichen. Interessante Einblicke in die Amphibienwelt gab es an den neu instandgesetzten Laichtümpeln entlang der B3, wo Gelbbauchunken, Teichfrösche und Molche beobachtet werden konnten.