Erste Steinkauzbrut in Niströhre

Über die vergangenen zwei Jahre hat die Steinkauzgruppe des Nabu Karlsruhe in Zusam-menarbeit mit weiteren Natur-freunden ca. 50 Nisthilfen für den Steinkauz in den Karlsruher Bergdörfern aufgehängt. Dies ist notwendig, um den Rückgang an natürlichen Nisthöhlen zu kompensieren (Gründe: Rodung von Streuobstwiesen; alters-bedingter Entfall von Bäumen ohne Nachpflanzungen).

Nicht nur das Bauen und Anbringen, sondern vor allem auch die Kontrolle der Röhren machen einen nicht unerheblichen Anteil der Arbeit der Gruppe aus. Umso erfreuter waren wir, als wir in diesem Frühjahr die erste Brut in einem unserer Kästen registrieren konnten.

Ein schon bekanntes Pärchen hat sich in diesem Jahr für die künstliche Nisthilfe und damit gegen die noch existente Naturhöhle aus dem Vorjahr entschieden.

Ein Beweis, dass die Röhren offensichtlich auch bei den Käuzen gut ankommen.Anfang Juni bekamen wir die jungen Käuze bei der Beringung dann zum ersten Mal zu Gesicht. Gleich fünf putzmuntere Jungeulen werden derzeit noch von ihren Eltern in der Röhre versorgt. In den nächsten Wochen werden sie dann zunehmend selbständiger und müssen ab August alleine zurechtkommen. Da die Jungen beim Vorhandensein geeigneter Habitate nicht weit ziehen, besteht die gute Chance, dass sie die lokale Population verstärken. Für uns Anreiz genug, uns auch in der Zukunft für die kleinen Kobolde und deren Lebensraum einzusetzen.

Fotos und Bericht: Ralf Assmann

Weitere Berichte über das Engagement des NABU Karlsruhe zum Thema Steinkauz  finden Sie hier und hier