Vogelbestimmungskurs 2023

Artenkenntnis erweitern mit dem NABU Karlsruhe

Vogelbstimmungskurs 2023, Foto: Sophia Eisenbeiser
Vogelbstimmungskurs 2023, Foto: Sophia Eisenbeiser

Im ausgehenden Winter war es wieder so weit, der nächste Vogelbestimmungskurs stand an.

 Weshalb schon Anfang März?

Zu dieser Zeit sind noch keine Zugvögel zurück-gekehrt. Die Anzahl der Vogelarten ist noch gut überschaubar und Bäume und Sträucher sind noch nicht belaubt. Die Chance die Vögel zu sehen ist somit relativ gut.

Die beiden ersten Termine fanden im Karlsruher Schlosspark statt, der uns ja eine erkleckliche Anzahl an Vögeln bietet.

 

Die Begeisterung der Teilnehmer - die wie immer sehr unterschiedliche Vorkenntnisse mitbrachten - war groß und es wurden mit entsprechender Anleitung schnelle Fortschritte in der Artenbestimmung erzielt. Die optische Bestimmung stand im Vordergrund.

 

Vertiefend hierzu gab es auch „Hausaufgaben“: Jeder Teilnehmer sollte sich eine kleine Strecke wohnortnah aussuchen, die er zwei bis dreimal in der Woche begehen konnte. Plötzlich waren Vögel zu sehen, die man zuvor noch gar nicht registriert hatte.

 

Die weiteren Termine führten uns in andere Gebiete, den Weiherwald, die Wagbachniederung und zuletzt die Saalbachniederung, wo bald klar wurde, dass mit einer gesicherten Grundlage nun viel mehr neue Vogelarten erkennbar waren. Die Zugvögel waren nun größtenteils zurück und erhöhten die Zahl der zu bestimmenden Vögel deutlich.

 

Uns Gruppenleitern Christina Seifried, Anja Zschiedrich, Gerd schön und Klaus Lechner bereitete es großen Spaß, die Fortschritte der eifrigen Teilnehmer zu sehen!

 

Text: Klaus Lechner