Wer sind wir?

Der Naturschutzbund Karlsruhe wurde 1907 als "Bund für Vogelschutz" gegründet. Wir sind eine Gruppe aus ca. 2400 Mitgliedern, die sich für den Schutz der Natur in und um Karlsruhe einsetzt.

Was tun wir?

• Wir engagieren uns dafür, dass wertvolle Natur- und Kulturlandschaft erhalten wird, dass Schutzgebiete ausgewiesen und Biotope nachhaltig bewahrt werden. Wir machen Bestandsaufnahmen von gefährdeten Arten und entwickeln Schutzkonzepte.
  • Auf Exkursionen, bei Vorträgen, Infoveranstaltungen und in der naturpädagogischen Arbeit mit Kindern bringen wir jedes Jahr unzähligen Menschen die Schönheiten der heimischen Natur nahe.
  • Politisch wirken wir bei den kommunalen Stadtentwicklungskonzepten mit und machen auf Gefährdungen aufmerksam, die durch Siedlungsdruck, Flächenverbrauch und sorglosem Umgang mit Naturgütern entstehen.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung aller

die uns am Herzen liegen und bei denen Sie uns auch aktiv oder durch eine Spende unterstützen können

Hier erfahren Sie mehr über:

Unseren aktuellen Jahresbericht finden Sie hier

Aus unserer praktischen NABU Arbeit:

Aus den unterschiedlichen der Arten- und Biotopschutzbereichen können Sie hier die Jahresrücklicke aus dem Jahr 2020 in kurzen Slideshows anklicken. Viel Spaß beim Anschauen!

Auszeichnungen für großes Engagement:

Unzählige NABU Mitglieder verbringen große Teile ihrer Freizeit im Engagement für den Naturschutz. Nicht um Auszeichnungen zu erlangen, sondern weil ihnen die Thematik wichtig ist. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn besondere Leistungen auch öffentlich anerkannt und ausgezeichnet werden.