Kunst für den Naturschutz

Ella Gengel (Pfinztal-Söllingen) und Wolfgang Kopp (Karlsruhe-Durlach) – zwei Kunstschaffende hatten die Idee, mit ihrer Kunst Spenden für den Naturschutz einzuwerben.

So wandten sie sich an den NABU und boten uns an, im Rahmen einer Ausstellungseröffnung den Besucherinnen und Besuchern unsere Artenschutz-projekte vorzustellen. Gesagt, getan – am Abend des 21. Juli konnten die Künstler ein zahlreiches Publikum zur Vernissage in den historischen Gewöl-beräumen des Durlacher Rathauses begrüßen. Hauptsächlich großformatige Werke mit Naturmoti-ven in kräftigen, eindrucksvollen Farben zierten die Wände; große bemalte Stelen boten sich für vielerlei Zwecke an.

Ein mit über 200 bunten Blumen-stöckchen bedeckter Tisch – die großzügige Spende der Friedhofsgärtnerei Rausch in Durlach - nahm eine weitere Wand ein.

Wir hatten zentral eine Beach-Flag mit dem NABU-Emblem aufgestellt sowie Programme und Informationsbroschüren über unsere Vereinsaktivitäten aufgelegt.

Nach der Begrüßung durch die Künstler konnte Vorsitzender Artur Bossert den interessiert lauschenden Gästen einige unserer Projekte vorstellen, die wir in Durlach und Umgebung verwirklichen; z.B. Nisthilfen für Mauersegler am gerade in der Sanierung befindlichen Turmberg, künstliche Schwalbennester an geeigneten Gebäuden und ein neues Schwalbenhaus in Karlsruhe-Wolfartsweier. Die Kunstinteressierten konnten entweder Blumenstöckchen gegen eine Spende mitnehmen oder natürlich Kunstwerke erwerben; 10% des Kaufpreises gehen dann an den NABU als Spende.

Die Ausstellung war über das folgende Wochenende sehr gut besucht. Sowohl die Blumen als auch viele der Kunstwerke fanden ihre Käufer, sodass sich der NABU über eine nette Spendensumme freuen durfte. Wir sagen deshalb ganz herzlichen Dank der Gärtnerei sowie Ella Gengel und Wolfgang Kopp!

Text: Artur Bossert