Vorträge und Informationsveranstaltungen des NABU Karlsruhe

Für den NABU stellt Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Teil seiner Naturschutzarbeit dar. Unter dem Motto: „Tu Gutes und rede darüber“ finden so das Jahr über zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt Sie sollen einerseits die Mitglieder und die Bevölkerung über Naturschutzthemen, besondere Maßnahmen und Probleme des Artenschutzes, die eigenen Möglichkeiten Naturschutz zu betreiben informieren und aufklären, andererseits aber auch den NABU und seinen Aufgaben und Tätigkeiten nach außen hin darstellen.

Die Themen sind sehr vielfältig: Vorträge und Informationsveranstaltungen mit eigenen Referenten bei anderen Vereinen, Kirchengemeinden, Parteien, Behörden, Planungsträgern oder Bürgervereinen zu Fragen des Natur- und Artenschutzes; z.B. „Wie gestalte ich einen vogel- und insektenfreundlichen Garten?“ zum Amphibienschutz, dem Artenschutz an Gebäuden, oder auch zu aktuellen öffentlichen Planungsverfahren. Ein Kurs zur Vogelbestimmung anhand der Vogelstimmen sowie eine Veranstaltung zum Thema „Vogelstimmen in der Musik“ befassen sich mit dem Gesang der Vögel aus unterschiedlichen Perspektiven.

Auch kompetente Referenten außerhalb des NABU kommen zu Wort, etwa durch Film- oder Bildervorträge über bestimmte Naturräume oder Naturthemen wie den Kaiserstuhl, den Vogelzug, das „Naturerlebnis Karlsruhe“, Schutz von Wildbienen; „Lebensader Oberrhein“, Schneeleoparden in Gefahr", oder auch mit Fotokursen zur Naturfotografie.

Durch Ausstellungen und Präsentationen wie z.B. im Naturschutzzentrum Rappenwört zum „Vogel des Jahres“ wird ebenfalls eine interessierte Öffentlichkeit und vor allem die Jugend an Naturthemen herangeführt.

Radiointerviews und Fernsehberichte z. B. zum Insektensterben, zur „Stunde der Gartenvögel“, zum Jagdrecht oder anderen Naturschutz- Themen erreichen und informieren viele Zuhörer bzw. Zuschauer.

Informationen aller Art in Form gedruckter Broschüren oder Merkblätter über Naturschutzaktivitäten ergänzen das Angebot des NABU für Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit.

Text: Artur Bossert