Seltene Beobachtung am Knielingersee

Zwergscharbe entdeckt:

Zwischen Oktober und März findet eine monatliche Wasservogelzählung entlang des Rheins statt. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wird sie von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft im Naturkundlichen Verein durchgeführt, an der auch viele Aktive des NABU Karlsruhe beteiligt sind.


Es geht darum, Trends bei den Wasservögeln, v.a. bei Überwinterern aus dem Norden, Enten und Gänse, aber auch anderen Arten festzustellen.

 

Immer mal wieder sieht man bei dieser Arbeit ganz besondere Raritäten:

 

Am 16. Oktober 2021 entdeckte Andreas Vogel bei der monatlichen Zählung in seinem zugeteiltem Gebiet am Knielinger See auf der kleinen Insel eine adulte Zwergscharbe (im Bild oben). 

 

Dies ist der 1. Nachweis dieser Vogelart in unserer Gegend. Kurz zuvor war eine junge Zwergscharbe in den Mechtersheimer Tongruben gemeldet worden. Die Zwergscharbe kehrte etwa eine Woche lang regelmäßig am Nachmittag zu der Insel für eine ausgiebige Gefiederpflege zurück.

 

Bild und Text: Gerd Schön