Seltene Arten im Landkreis Karlsruhe

Viele ornitologisch versierte NABU Mitglieder engagieren sich jedes Jahr bei verschiedenen Vogelzählungen. So gibt es neben den Wasservogelzählungen auch das Monitoring von seltenen Brutvögeln.

 

Im Rahmen dieses Monitorings konnte Klaus Lechner 2021 folgende erfeuliche Beobachtungen machen:

Auf der Gemarkung Rheinstetten im Landkreis Karlsruhe konnten 5 Turteltauben am Ruf identifiziert werden. Die Turteltaube war Vogel des Jahres 2020 und ist in unseren Regionen sehr selten geworden. Ihr fehlen geeignete Lebensräume wie strukturreiche Wald- und Feldränder.

Auch 2-3 Paare des durch sein braun gesprenkeltes Gefieder sehr gut getarnten Wendehalses konnten festgestellt werden. Auch dieser Vogel war einmal Vogel des Jahres 1988. Mitte April bis Anfang Mai kehrt der Wendehals aus seinem afrikanischen Winterquartier zu uns zurück. Er ist ein Höhlenbrüter, der aber nicht wie andere Spechtarten selber baut, sondern auf Spechtlöcher, natürliche Baumhöhlen, Nistkästen oder andere Höhlenangebote angewiesen ist.

Für das kommende Jahr ist geplant, diese seltene Spechtart mittels Bruthilfen zu unterstützen.

 

Bilder: Gerd Schön + Klaus Lechner