Pfadfinder spenden für ein Schwalbenhaus

Kennen Sie die „Lustigen Luchse“? Das ist eine Pfad-findergruppe im Pfadfinderstamm „Francesco“, dem größten aktiven evangelischen Pfadfinderstamm in der Region Karlsruhe im Stadtteil Wolfartsweier.

Am 23./ 24.09. war eine Aktion im Rahmen eines Pfad-findertages geplant, bei der es um Klimaschutz, Müll-vermeidung, Energiesparen usw. gehen sollte. Der Erlös der Veranstaltung sollte an eine Organisation gehen, die sich für Klimaschutz einsetzt – dabei hat man sich für den NABU entschieden. Als die Leiterin der Gruppe Sonja Flaig bei uns anfragte, ob wir ein Projekt hätten, wofür man spenden könnte, mussten wir nicht lange überlegen. Wir schlugen vor, das Geld für ein Schwalbenhaus zu spenden. Aber was hat das mit Klimaschutz zu tun?

Nun – wie viele Vogelarten sind auch unsere Schwal-ben zumindest indirekt von der Klimaveränderung betroffen. So hatte sich z.B. im letzten Jahr während des Zuges aus dem Winterquartier über dem Mittel-meer ein ungewöhnlich langes und extremes Schlechtwettergebiet über dem Mittelmeer festge-setzt, sodass viele der Tiere in Nordafrika festsaßen und nicht in ihre gewohnten Brutgebiete weiter ziehen konnten. Deshalb kamen deutlich weniger Schwalben bei uns an. Darüber hinaus leiden die Tiere unter der Trockenheit in der Sahelzone, aber auch bei uns. Auch der Insektenrückgang sowie die Zerstörung vieler Nester an den Häuserwänden tragen zum Rückgang der Mehlschwalben bei.

Der NABU Karlsruhe hat seit einigen Jahren mit einem Schwalbenhaus im Ortsteil Neureut gute Erfahrungen gemacht. Deshalb haben wir entschieden, ein weiteres Projekt in Wolfartsweier zu starten, wo es noch an einigen Häusern besetzte Schwalbennester gibt – denn auch da werden es immer weniger!

So ein Schwalbenhaus ist nicht einfach zu realisieren; dazu braucht es eine Zimmerei zur Herstellung, einen geeigneten Platz zur Aufstellung, vor allem aber auch die Mittel zur Finanzierung. Deshalb kam die Spende der Pfadfinder gerade recht – sie ist ein Beitrag zu der nicht unerheblichen Summe, die es jetzt aufzubringen gilt.

Am 20. Oktober durfte der NABU - Vorsitzende Artur Bossert von Sonja Flaig, der Stammesgründerin Gisela Braun und den beiden Pfadis Kaja und Ronja einen Umschlag mit dem Erlös des Pfadi-Tags in Höhe von 330,00 € an dem Platz entgegennehmen, den wir für das Schwalbenhaus vorgesehen haben. Hierfür sagen wir ganz herzlichen Dank!

Jetzt gilt es, die Planungen voran zu treiben. Wir haben schon einige weitere Spenden eingeworben, weitere sind in Aussicht gestellt. Und so hoffen wir mit den Pfadis und natürlich der Einwohnerschaft, dass das Projekt zügig verwirklicht werden kann und wir den Schwalben ein attraktives Angebot für ihr Brutgeschäft in Wolfartsweier bieten können.

Artur Bossert

20.10.2022