Froschdiplom - fit für die Amphibiensaison?

Nach dem Froschdiplom für Kinder im Jahre 2018, fand im November 2019 wieder mal eine Informationsveranstaltung für Erwachsene mit dem Titel "Fit für die Amphibiensaison?" in den Räumen des Umweltzentrums statt.

Naturfreunde, die sich sich für den Amphibienschutz einsetzen oder damit beginnen wollen, äußern auf unseren Amphibien-Touren immer wieder den Wunsch, mehr Hintergrundwissen zum Verhalten der Tiere, zu ihren Lebensräumen und zu konkreten Bestimmungshilfen zu erfahren.

Paul am Gelbbauchunken Habitat bei Rastatt

Diesem Informationsbedürfnis kamen und kommen wir auch in Zukunft gerne nach, wobei wir auf Erfahrungen aus unserer Amphibien-Kartierungsarbeit bei der Landesweiten Artenkartierung (LAK) in 21 5x5km Quadranten in der Rheinebene von Walldorf bis Achern und auf Beobachtungen bei unsere Amphibienschutz-Arbeit im Weiherwald Karlsruhe zurückgreifen.

Als Extrakt aus dieser Veranstaltung möchten wir einige Informationen, die von den Teilnehmern besonders nachgefragt wurden, hier bereitstellen:

• Was passiert wann im Amphibienjahr? das ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt, der sehr stark von den Witterungsschwankungen abhängt, auf die die Amphibien flexibel reagieren:
Amphibien Kalender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.7 KB

Wer gerne an Amphibien-Touren teilnehmen möchte, Austausch sucht oder mehr Informationen, kann uns gerne unter info-weiherwald@NABU-KA.de kontaktieren.

Cornelia Buchta und Paul Thomas