Heilkräuter am Wegesrand

Exkursion ins Weingartner Moor - Bruchwald Grötzingen mit Petra Schifferdecker-Warschburger

Achtung: Diese Exkursion muss krankheitsbedingt leider ausfallen!

Datum: 26.08.2018

Uhrzeit: 10:00 Uhr – 13.00 Uhr

Länge: 5,5 km

Treffpunkt: Parkplatz beim Fischerlokal

 

Sehen und Staunen im Weingartner Moor – Neues und Altbekanntes mit vielleicht anderen Augen wahrnehmen – schützen – weitergeben

Goldrute, Foto: Petra Schifferdecker-Warschburger
Goldrute, Foto: Petra Schifferdecker-Warschburger

In dieser spezifischen Vegetationszone wachsen nur bestimmte Heilkräuter. Bedingt durch die Klimaveränderungen oder die intensive Landwirtschaft im Umfeld, freue ich mich immer wieder, wenn noch etwas von der ursprünglichen Vielfalt zu entdecken ist. Zu jeder Jahreszeit gibt es ein unterschiedliches Pflanzenangebot. Einige Vertreter sind z.B. : Bärlauch, Vogelmiere, Giersch, Wegerich, Brennnessel, Gänseblümchen, Goldrute.

 

Auf gut begehbaren Wegen, durch das einzig verbliebene Moor in unserer Region, werden wir die Heilkräuter mit verschiedenen Sinnen erfahren.

 

Wichtige Hinweise:

Die Tour ist für Erwachsene und interessierte Kinder.

Bitte witterungsabhängig kleiden, ggf. für Sonnen- und Insektenschutz sowie für Verpflegung sorgen. Die Tour findet bei jedem Wetter statt (außer Dauerregen, Gewitter, Sturm und Hagel)