Artenschutz im Garten

NABU Quiz und Informationsstand beim Artenschutztag im Zoo

Quiz rund um den Lebensraum Naturgarten

Seit vielen Jahren sind der NABU Karlsruhe und der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe beim Artenschutz sowie der Öffentlichkeits-arbeit verbunden. So wurde bereits 1982 vom Deutschen Bund für Vogelschutz, wie der NABU früher hieß, auf Anregung des damali-gen Zoodirektors Dr. Kohm der Vogelschutz-lehrpfad am Lauterberg geschaffen. Dort finden jährlich Führungen für die interessierte Öffentlichkeit statt. Mit dem derzeitigen Direktor Dr. Reinschmidt haben wir auch Überlegungen angestellt, wie der Lauterberg im Hinblick auf die Präsentation der Tiere sowie der Bepflanzung umgestaltet werden kann.

Gerne haben wir uns auch dieses Jahr wie schon früher am „Tag der Artenvielfalt“ am 12.09. 2021 mit einem Stand beteiligt. Neben der Präsentation der Tierarten, für die wir Schutzprogramme durchführen, hatten wir ein Naturquiz entwickelt, das Kinder handlungsaktiv mit dem Thema „Garten“ beschäftigen sollte. Es galt, auf einer großen Darstellung eines Naturgartens den Lebensraum oder die Verstecke von Tieren wie Blaumeise, Fledermaus, Igel oder Erdkröte zu finden und deren Bilder an den entsprechenden Stellen aufzuhängen.

Unser Pavillon befand sich direkt am Seelöwenbecken. So kamen eine Menge Besucherinnen und Besucher, darunter sehr viele Familien mit Kindern bei uns vorbei. Besonders die Mädchen und Jungen im Grundschulalter machten sich, fachkundig von Cornelia Buchta angeleitet mit Eifer daran, die Fototafeln der Tiere den einzelnen Verstecken zuzuordnen. Manchmal von ihren Eltern unterstützt, aber häufig mit einem guten Vorwissen ausgestattet meisterten sie so das Quiz und nahmen dafür eine kleine Belohnung in Empfang, z.B. Klebebildchen mit Tiermotiv, Leporellos oder Buchzeichen.

Ralf Scherzinger, der Leiter unserer Kindergruppe im NAJU, hatte etwas Besonderes vorbereitet. Am Nebentisch konnten Kinder aus grobem Salz und verschiedenen im Garten gesammelten Kräutern in Mörsern selbst Kräutersalz herstellen, das in kleine Döschen zum Mitnehmen gefüllt wurde. Auch dieses Angebot wurde von den Kindern sehr gerne angenommen, die nicht nur viel Spaß bei den Aktionen hatten, sondern auch eine Menge über den naturnahen Garten und seine Bedeutung für die Tier- und Pflanzenwelt lernen konnten.

Eher für die Erwachsenen und insbesondere die bastelbegeisterten Väter waren die von Helmut Leopold hergestellten Musternistkästen für Fledermäuse, Insekten sowie Höhlen – und Halbhöhlenbrüter. Dabei ergaben sich interessante Gespräche: Wo aufhängen? Wer wohnt darin? Welches Holz verwendet man? Gibt es Musterbauanleitungen vom NABU? Hierzu konnten wir viele Fragen beantworten oder auch auf unsere mitgebrachten Materialien und Broschüren verweisen. Mehr Infos zum naturnahen Gärtnern hier

Fazit: Eine wunderbare Gelegenheit, den NABU in Zusammenarbeit mit dem Zoo bei der Bevölkerung (noch) bekannter zu machen, unsere Aktivitäten darzustellen und die Kinder an die Geheimnisse der Natur heranzuführen!

Text und Bilder: Artur Bossert