Stunde der Gartenvögel vom 10.-13. Mai 2018

Mitmachen und gewinnen!

Blaumeise,  Foto: NABU/F. Hecker
Blaumeise, Foto: NABU/F. Hecker

Dieses Jahr startet der NABU bundesweit und in ganz Baden-Württemberg in die vier­zehnte Runde der „Stunde der Gartenvögel“. Bei Deutschlands größter Naturschutz-Mitmach­aktion vom 10. bis 13. Mai gilt wieder: an die Ferngläser und auf die Beobachtungsposten im Freien, Augen und Ohren aufgesperrt und Stift bereit! „Alle innerhalb einer selbst gewählten Stun­de beobachteten Vogelarten im Garten, im Kleingarten oder im Park werden notiert und dem NABU Bundesverband gemeldet.

Dieses Mal ist es wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt ein besonders langes Zählwochenende: Von Vatertag bis Muttertag ist an vier Tagen Zeit, Vögel zu bestimmen, zu zählen und zu be­obachten. Ab sofort liegen zur Aktion Teilnahmeblätter, Poster und Zählhilfen bereit. Diese gibt es im Naturkundemuseum, im Rathaus am Marktplatz, in der Badischen Landesbibliothek, im Naturschutzzentrum Rappenwört sowie in der Geschäftsstelle des NABU Karlsruhe in der Kronenstr. 9.

Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer 0800.115 71 15 am 12. und 13. Mai, 10 bis 18 Uhr) oder im Internet unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden. Die Anschrift für die postalische Teilnahme lautet: NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin. Aktuelle Zwischenstände für Baden-Württemberg und einzelne Regionen stehen ab dem 10. Mai online.

>> Weitere Infos

Für Neueinsteigerinnen und Erstzähler bietet der NABU Karlsruhe bereits am Sonntag, 6. Mai, um 7 Uhr eine vogel- und naturkundliche Führung am Knittelberg in Karlsruhe-Grötzingen an. In der reiz­vollen Kultur­land­schaft oberhalb von Grötzingen mit Hohlwegen, Heckenzügen und Streu­obst­beständen lernen die Teilnehmer unter der Leitung von Artur Bossert die hier ver­breiteten typischen Vogelarten kennen. Treffpunkt ist in der Reithohl, 300 m ortsauswärts am Wasser­behälter. Für diese kosten­freie Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.