Exkursion: Ramsar-Welttag der Feuchtgebiete 2020

Die Exkursion anlässlich des Welttags der Feuchtgebiete sollte ursprünglich in das Sauerdelta bei Münchhausen im Elsaß führen. Wegen der geringen Niederschläge der letzten Zeit war die Sauer jedoch nur noch ein Rinnsal und es waren kaum Vögel da.

 

Die Exkursionsleiter entschieden sich daher kurzfristig für einen veränderten Ablauf. Die Exkursion zum Knielinger See lohnte sich dann auch. Es waren viele überwinternde Wasservögel zu sehen, allen voran Reiherenten, Stockenten und Schnatterenten.

 

Die rund vierzig Teilnehmer hatten aber auch die Möglichkeit absolute Raritäten unserer Region zu sehen, nämlich Ohrentaucher, Schellenten und eine Eiderente. Mit Hilfe der Spektive konnte jeder diese Vögel sehen - für die meisten Teilnehmenr war das eine Premiere.

 

Trotz äußerst widriger Wetterbedingungen hielten fast alle Teilnehmer bis zum Schluss durch und genossen danach den warmen Kaffee im Hofgut Maxau.

 

Diese Exkursion ist seit vielen Jahren eine Gemeinschaftsveranstaltung von NABU, Naturschutzzentrum und Ornithologischer Arbeitsgemeinschaft.

Ohrentaucher, Bild: Gerd Schön
Ohrentaucher, Bild: Gerd Schön

 

Text: Klaus Lechner