Wanderfalkenbetreuer gesucht

Die AGW (Aktionsgemeinschaft Wanderfalkenschutz) im NABU sucht engagierte Naturschützer, die sich um den Wanderfalkenbestand im Bereich Karlsruhe (Stadt und näherer Landkreis) kümmern möchten.

Die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz Baden-Württemberg (AGW) im NABU wurde 1965 gegründet, mit dem Ziel, die einheimischen Wanderfalken vor dem Aussterben zu bewahren. Damals war die Art durch Vergiftung mit Pestiziden (DDT), illegale Aushorstungen, Störungen durch Felskletterer und sogar Abschuss weltweit hoch bedroht. Durch konsequente Bewachung der Brutplätze, Strafverfolgung der Täter, Verbot von DDT sowie das Anbringen künstlicher Nistgelegenheiten in Felswänden, Kirchtürmen usw. ist es gelungen, die Zahl der Bruten auch in Baden-Württemberg so zu erhöhen, dass jetzt eine einigermaßen stabile Population besteht. Ein beispielloser Erfolg konsequenten Naturschutzes!

Der Raum Karlsruhe ist landesweit ein Hotspot für Wanderfalken. Nirgendwo brüten sie in solcher Zahl wie hier – aber ihr Bestand schwankt auch ständig, ein Bruterfolg ist nicht immer garantiert. Dies bedingt, dass die Brutplätze beobachtet und der Bruterfolg dokumentiert werden. Speziell ausgebildete Mitarbeiter/innen der AGW beringen die Jungen; die Bergwacht unterstützt diese Aktionen bei Bedarf (falls geklettert werden muss).

Könnten Sie sich vorstellen hier mitzuarbeiten? Es ist wichtig, das Monitoring regelmäßig und möglichst über mehrere Jahre konstant durchzuführen. Da zunächst keine speziellen ornithologischen Kenntnisse, aber vor allem guter Wille und die Fähigkeit nötig sind, sich in eine Aufgabe engagiert einzubringen, gewinnt man schnell Routine und Sicherheit. Ganz abgesehen von der Faszination, die jeden ergreift, der schon einmal diese Könige der Lüfte beobachtet und betreut hat. Eine fachkundige Einführung wird geboten; ebenso steht Fachliteratur zur Verfügung. Der Austausch mit den Organisatoren der AGW sowie den übrigen Wanderfalkenbetreuern findet regelmäßig statt, so dass man im guten Gefühl arbeitet, einer besonderen Gruppe von Naturschützern anzugehören.

Falls ernsthaftes Interesse besteht, dass Sie sich in diese Aufgabe einbringen, kontaktieren Sie bitte Artur Bossert, den Vorsitzenden des NABU Karlsruhe und ebenfalls Mitarbeiter der AGW:

Tel.: 0721 / 45 10 45, E-Mail: Bossert@NABU-KA.de