Landesehrennadel für Max Albert

Würdigung für langjähriges Engagement für das Naturschutzgebiet Burgau/Knielinger See

In Anerkennung seiner Verdienste um den ehrenamtlichen Naturschutz zeichnete am 16.10.2018 Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup unseren langjährigen Aktiven Max Albert mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg aus.  Im Rahmen einer Feierstunde im Haus Solms würdigte der OB sein langjähriges Engagement.

Max Albert ist Mitglied des NABU seit 1981. Er war 1981 – 1992 stellvertretender Vorsitzender und 1992 – 2000  Vorsitzender des NABU Karlsruhe,  danach weiter schwerpunktmäßig im Aktiven-Team tätig als Beauftragter und Experte für den Komplex "Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet Burgau/Knielinger See. Seit ca. 1975 beschäftigte er sich intensiv mit mit diesem Gebiet durch Öffentlichkeitsarbeit, Anträge und Beiträge zur Planung und Umsetzung durch die Naturschutzbehörden sowie Fachämter der Stadt Karlsruhe. Er erarbeitete u.a. Stellungnahmen, erstellte Dokumentationen, verfasste Zeitungsartikel, machte Vorschläge zur Gestaltung des Rheinparks, hielt öffentliche Vorträge zu Naturschutzthemen und lieferte zahlreiche Fachbeiträge zu Natur-schutzthemen. Seinem beharrlichen Engagement ist es nicht zuletzt zu verdanken, dass die Burgau und der Knielinger See als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurden.

Zur ökologischen Begleitung und Absicherung des Gebietes wurde auf seine Initiative hin 1995 zusammen mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe die "Burgaurunde“ gegründet. Diese besteht bis heute; Max Albert  nimmt auch im hohen Alter noch aktiv daran teil und erstellt zahlreiche Beiträge bzw. macht Vorschläge zum Ent-wicklungskonzept des LSG/NSG „Burgau/Knielinger See“.

Seine Homepage  zeugt in beeindruckender Weise vom unermüdlichen Einsatz des Geehrten um eines der schönsten und wichtigsten Karlsruhe Schutzgebiete.

 

Der NABU Karlsruhe gratuliert Max Albert sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.