Ausstellungeröffnung „Star und Stichling“

im Naturschutzzentrum Rappenwört

Ausstellungseröffnung "Star und Stichling", Foto: NaZ Rappenwört

Wie jedes Jahr richtet das Naturschutzzentrum in Rappenwört eine Ausstellung zu den „Arten des Jahres“ aus, die in der Region vorkommen – in diesem Jahr neben dem Stichling z.B. den „Großen Fuchs“, die Wildkatze, den Wiesenchampignon und natürlich den „Vogel des Jahres“. Es ist der Star, der zwar allen bekannt ist, der aber in den letzten Jahren wegen des Verlustes seiner Lebensräume und des Rückgangs seiner Nahrungsgrundlagen im Bestand abgenommen hat.

Für die Ausstellung hat der NABU Karlsruhe eine sehr anschauliche Video-Präsentation und Ausstellungsplakate zur Verfügung gestellt. Das Naturschutzzentrum zeigt außerdem ein Präparat des Vogels im Brutkleid vor seiner Baumhöhle als Diorama.

Zur Ausstellungseröffnung am 20. März war eine 3. Klasse der Grundschule Daxlanden mit ihrer Lehrerin eingeladen. Nachdem die Buben und Mädchen im Ausstellungsraum auf dem Boden Platz genommen hatten, eröffnete der Leiter des NaZ Andreas Wolf die Gesamtschau. Der Umweltbürgermeister der Stadt Karlsruhe Klaus Stapf stellte dann in Form eines Quiz ungefähr 10 „Arten des Jahres“ vor, bei dem die Kinder begeistert mitmachten. Erstaunlich war wie gut manche über die Tiere und Pflanzen Bescheid wussten!

Artur Bossert präsentierte nun den „Star“ der Ausstellung, indem er den Jahresvogel in Bezug auf sein Verhalten, sein prächtiges Federkleid und vor allem seiner Stimme mit einem „richtigen“ Medienstar verglich. Interessiert lauschten die Kinder dem über einen TING-Stift vorgeführten Gesang des Stars und sehr sachkundig erzählten sie, was sie über den Vogel wussten und welche besonderen Eigenschaften ihn so attraktiv machen.

Der Lurch des Jahres, der Grasfrosch, war in Form seiner Laichballen in einem Aquarium vorhanden. Für viele Kinder war es das erste Mal die Entwicklungsstadien der Amphibien so nahe zu erleben – ebenso wie den Stichling, der in zahlreichen Exemplaren nebenan gezeigt wird.

Insgesamt eine Ausstellung, die wie immer mit sehr viel Sachverstand von den Angestellten des NaZ konzipiert wurde und deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt!

Die Ausstellung ist noch bis zum 03.06.2018 zu sehen.