Oberwaldmeile

Am 11. Juli 2015 fand zum zweiten Mal die Oberwaldmeile statt. Auf einer ca. 4 km langer Route zwischen den beiden Sportvereinen PSK (Post Südstadt Karlsruhe e.V.) und PSV (Polizeisportverein Karlsruhe e.V.) waren die Teilnehmer eingeladen sich an acht Stationen spielerisch und sportlich zu betätigen. Der NABU Karlsruhe hat sich wieder mit einem Quiz, dieses Jahr unter dem Motto "Welche Tiere leben im Oberwald", beteiligt.

Die ersten von mehreren hundert Besuchern unserer Station
Die ersten von mehreren hundert Besuchern unserer Station

Bei sehr sommerlichen Temperaturen haben sowohl die Teilnehmer der Oberwaldmeile als auch Spaziergänger, die am Erlachsee vorbeikamen, gerne ihr Wissen über die Tierwelt im Oberwald getestet. Einige Interessierte waren erstaunt, dass der Eisvogel gar nicht so selten vorkommt und auch im Oberwald zu Hause ist. Mit unserem "Vorschlag", dass sich Luchs und Rothirsch im Oberwald in freier Wildbahn aufhalten, konnten wir aber fast keinen Teilnehmer in die Irre führen.