Aktuelles zum Thema Vögel:

Faszination Vogelzug

Über zwei Milliarden Langstreckenzieher, darunter Weißstorch, Kuckuck, Mauersegler, Rauchschwalbe, Neuntöter und Nachtigall, machen sich jedes Jahr auf den Weg von Europa nach Afrika. Man sieht sie an den Feuchtgebieten der Region, z.B. der Wagbachniederung bei Waghäusel rasten. Kurzstreckenzieher fliegen nur bis  Westeuropa oder in den Mittelmeerraum. Zu diesen Arten gehören Stare und verschiedene Watvögel wie Grünschenkel und Bekassine. Einige können bei unserer Exkursion  "Stareneinflug in der Wagbachniederung" am 5.10. beobachtet werden (siehe Terminkalender).

Andere faszinierende Arten, die im Bericht von Ulrich Mahler,  "Raststätte für Zugvögel" erwähnt werden, wie Fischadler, Purpurreiher und Blaukehlchen haben sich bereits auf die Reise in den Süden begeben. Erfahren Sie >>hier mehr über das Thema Vogelzug.

Foto: Oliver Harms

Die Weltrekordler sind zurück!

Auch in diesem Jahr sind die Alpensegler wieder nach Karlsruhe zurückgekehrt. Es brüten wahrscheinlich wieder zwei Paare am selben Platz an der Karlsruher Universität.

Ob die Bruten wieder erfolgreich waren, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Dazu müssen wir abwarten, bis die jungen Alpensegler in den nächsten Tagen vielleicht ausfliegen werden.

Zur Zeit kann man fast jeden Abend gegen 21.00 Uhr die Alpensegler vor dem Uni-Gebäude in der Kaiserstraße fliegen sehen und auch hören. Sie unterscheiden sich dabei deutlich von den ebenfalls umherfliegenden Mauerseglern. Während diese beinahe vollständig schwarz wirken, sind die Alpensegler deutlich größer und haben einen auffälligen weißen Bauch. Außerdem rufen die Mauersegler ihr weithin hörbares „Sriiiii „, während die größeren Brüder trillern.

Es sieht ganz danach aus, als ob die Alpensegler weiterhin in Karlsruhe ihren weltweit nördlichsten Brutplatz hätten. Aber wir sind gerne bereit diesen Titel an Bruchsal oder Heidelberg abzugeben…..

Vor rund 50 Jahren gab es in Freiburg die erste Brut in Deutschland. Danach haben sie sich den Oberrhein entlang nach Norden vergearbeitet. Freiburg ist immer noch die inoffizielle Hauptstadt der Alpensegler. Hier ein Link zu den dortigen Seglern:  www.alpensegler-freiburg.de

NABU/K. Lechner

Vogelbestimmungskurs für Einsteiger

Zwischen März und Mai 2019 fand ein vierteiliger Kurs, in dem die Teilnehmer angeleitet wurden, die häuftigsten heimischen Vögel auch anhand der Stimme selbständig zu bestimmen. Nach einer theoretischen Einführung in der Geschäftsstelle wurde das Gelernte im Schlossgarten angewendet.

Der Kurs fand regen Zulauf, so dass ein weiterer Kurs, diesmal in fünf Teilen, für das nächste Jahr geplant ist.

NABU/K. Lechner

Besonderer Fund im Turmfalkennest

Bei einer Nistkasten Kontrolle wurde dieses besondere Gelege gefunden:

im Nest waren drei Turmfalkeneier (braun) und ein Dohlenei (weiß).

Vermutlich haben die Turmfalken die Dohlen aus dem Nest verdrängt!

Wasseramsel an der Alb in Ettlingen

Seit das Errichten von Steinmännlein im Flussbett der Alb untersagt wurde, sind die Wasseramseln an ihre Niststelle an der Rathausbrücke in Ettlingen in Ettlingen zurückgekehrt.